Educational Consultant und zertifizierte Trainerin für Kommunikation

Ich bin Dr. Lydia Semlin, Educational Consultant und zertifizierte Trainerin für Kommunikation mit dem Process Communication Model®, kurz PCM aus Leidenschaft.

In meinen Seminaren erfahren meine Kundinnen und Kunden, wie sie auch im Arbeitsalltag achtsamer sein können, zu verstehen, was ihre Persönlichkeit so einzigartig macht, zu erkennen, wie ihr Gegenüber „tickt“ und diese Erkenntnisse in ihrer Kommunikation für sich zu nutzen.

Arbeiten im Team oder Teamarbeit?

1 + 1 = 3 …

Auf dem Papier haben sie ein wunderbares Team. Sie sind auch bereits erfolgreich, aber Sie glauben da geht noch mehr! Sie sehen, wie Missverständnisse und Misskommunikation ihr Team von einem echten Durchbruch abhalten. Und Sie wollen, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen, sich idealerweise gegenseitig motivieren, damit sie endlich den Erfolg erreichen können, den sie verdienen? Der Schlüssel dazu, sind meiner Ansicht nach eine erfolgreiche Kommunikation und Verständnis dafür, dass wir alle wunderbar einzigartig sind. Diese Vielfalt zu entdecken und gemeinsam zu nutzen, dabei können ihnen meine Seminare und PCM helfen.

Interaktive Seminare mit Witz und Charme

Meine Expertise sind interaktive Seminare, bei denen ich mein Wissen gern mit Witz und Charme vermittle.

PCM biete mir die Möglichkeit dazu auch meine kreative Ader zu nutzen, die ich in den vergangenen Jahren in der Vorbereitung und Durchführung von Trainings mit und für Mitarbeitende im Sales und Marketing Bereich sammeln konnte.

Besonders am Herzen liegt mir, dass meine Teilnehmenden etwas für sich und ihren Alltag, beruflich wie privat, mitnehmen können.

Birgit Lang • Allgemeinmedizinerin

UNTERSCHIEDLICHE PERSÖNLICHKEITSTYPEN IM ALLTAG ERKENNEN

Im Seminar werden die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen so lebensnah vorgestellt, dass man sie vor dem inneren Auge sehen kann. Es gab einige lustige Momente, wenn einem der Gedanke kommt „Ja genau! Genau so reagieren XY in dieser Situation.“ Auch nach dem Seminar erkenne ich nun besser, wer mein Gegenüber ist und was es kommunikativ von mir braucht.

Wie gute Kommunikation mich noch erfolgreicher und zufriedener macht

… oder wie ich zu PCM kam

Ich habe vor ein paar Jahren selbst erfahren müssen, wie unproduktive Kommunikation und Unzufriedenheit im Team nicht nur Auswirkung auf meine eigene Leistungsbereitschaft und Freude an meiner Arbeit hatte, sondern auch auf mein Privatleben.

Ich hatte das Gefühl nicht mit meinem Team an einem Strang zu ziehen, obwohl ich selbst sehr genaue Vorstellungen davon hatte, wie das laufen sollte.

Ich wurde immer unzufriedener. In meinem Kopf drehte sich alles immer nur noch um die Arbeit und ich stand kurz davor alles hinzuschmeißen. Eine Kollegin hat mir damals erstmals vom Process Communication Model erzählt.

Mein eigenes PCM Profil hat mir die Augen geöffnet. Ich habe endlich verstanden, dass meine Unzufriedenheit auch mit mir zu tun hatte, vor allem mit meiner Kommunikation. Mein Gegenüber hat „meine Sprache“ nicht verstanden. Wir haben die Welt einfach auf eine andere Art wahrgenommen. Mit diesem Wissen konnte ich an meiner Kommunikation arbeiten und kann mich nun besser auf mein Gegenüber einstellen. Ich habe gelernt meine Stärken sichtbar zu machen, achtsamer mit mir zu sein und regelmäßig meine Batterien aufzuladen. Konfliktsituationen machen mir nun keine Angst mehr. Das wünsche ich mir auch für Sie und Ihr Team!

Sie wollen keinen Termin mehr verpassen? Sie wollen mehr erfahren zur Anwendung von PCM und zum Thema Kommunikation?

Meine Vision

ist eine Welt, in der die Menschen im Arbeitsleben und im privaten Umfeld in wertschätzender Weise miteinander umgehen – eine Welt, in der sie Lösungen finden, wo bisher nur Probleme standen, sich gegenseitig unterstützen und ihre Stärken einsetzen.
Ich bin davon überzeugt, dass gute Kommunikation der Schlüssel dazu ist, man dadurch selbst erfolgreicher ist, und auch mehr Zufriedenheit mit sich und anderen finden kann.
Deshalb gefällt mir der Leitsatz von PCM „Make a difference today!“.

Meine Vision

ist eine Welt, in der die Menschen im Arbeitsleben und im privaten Umfeld in wertschätzender Weise miteinander umgehen – eine Welt, in der sie Lösungen finden, wo bisher nur Probleme standen, sich gegenseitig unterstützen und ihre Stärken einsetzen.
Ich bin davon überzeugt, dass gute Kommunikation der Schlüssel dazu ist, man dadurch selbst erfolgreicher ist, und auch mehr Zufriedenheit mit sich und anderen finden kann.
Deshalb gefällt mir der Leitsatz von PCM „Make a difference today!“.
Birgit Adler • Medical Manager

ICH WUSSTE NICHT WAS MICH ERWARTET UND WAR ÜBERRASCHT ÜBER DIE PRÄZISE EINSCHÄTZUNG

Was mich genau erwarten würde, wusste ich vorher nicht. Aber ich war neugierig, denn ich lerne gerne Neues über mich. Nachdem ich alle nötigen Fragen zur Erstellung meines persönlichen PCM Profils beantwortet habe, hat sich Lydia viel Zeit genommen, mich durch mein ganz persönliches Profil zu führen und mir meine Persönlichkeitsarchitektur näher zu bringen. Besonders interessant fand ich, wie unterschiedlich Eigenschaften hervortreten, wenn man in Situationen außerhalb der eignen Comfort Zone gedrängt wird. Auch eine vermeintliche Stärke kann da manchmal zu einem Hindernis werden. Ich war überrascht, dass ein Persönlichkeitsmodell so präzise Einschätzungen leistet und ich mich so gut wiedererkennen kann.

Lydia hat mich auf eine sehr empathische und professionelle Weise durch mein Profil durchgeführt und mir Raum gegeben, Fragen zu stellen und so ein besseres Verständnis für die einzelnen Aspekt des Models zu gewinnen.  Vielen Dank dafür!

Neugierig geworden?

Sie möchten mehr über ihre Persönlichkeit und die Zusammenarbeit mit Ihren Teammitgliedern erfahren, damit sie Stärken nutzen und Teil der Lösung sein können?