Process Communication Model®

Dein persönliches Profil

Du möchtest mehr über Dich als Person erfahren und wissen, wie Du wirklich tickst?

Educational Consultant und Expertin für Kommunikation

Ich bin Dr. Lydia Semlin, Educational Consultant und zertifizierte Trainerin für Kommunikation mit dem Process Communication Model®, kurz PCM.

In meiner Arbeit mit PCM unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden dabei, sich selbst besser kennenzulernen. Sie bekommen einen Einblick, wie sie auf andere wirken und wieso sie zu manchen Menschen mit ihrer Botschaft nicht durchdringen. Sie erfahren, wie sich unproduktives (Dis-)Stressverhalten bei ihnen äußert und wie sie täglich dafür sorgen können, mehr in sich zu ruhen.

Kommt Dir das bekannt vor?

null
Du möchtest mehr über Dich und Deine Persönlichkeit erfahren?
null
Manchmal hast Du das Gefühl, was Du sagst, kommt bei Deinem Gegenüber einfach nicht an?
null
Du ärgerst Dich regelmäßig über Deine Mitmenschen – egal ob beruflich oder privat – und merkst wie viel Energie es Dich kostet?
null
Du zweifelst manchmal an Dir und möchtest mehr über Deine Stärken herausfinden, damit Du sie bewusster einsetzen kannst?
null
Du möchtest auch in schwierigen Situationen schlagfertig sein, weißt aber nicht, wo Du ansetzen kannst?
null
Du bist auf der Suche nach einer echten wissenschaftlichen Methode, um mehr über Deine Persönlichkeit zu erfahren?

Dich selbst besser kennenlernen und Deine Stärke sichtbar machen?

Das geht!

Das Process Communication Model® ist ein innovatives, wissenschaftlich fundiertes und validiertes Werkzeug in der Kommunikation.

Dein persönliches Profil ist der erste Schritt um,

  • Dich selbst besser kennenzulernen.
  • Zu erfahren, wie Du Welt vorwiegend wahrnimmst und wieso manche Menschen für Dich eine größere Herausforderung im Umgang bedeuten als andere.
  • Mehr über Deine Stärken zu erfahren, als erster Schritt um sie sichtbar machen zu können.
  • Zu wissen, wie Du andere Menschen erreichen kannst und Kontakt aufbaust. Damit Deine Botschaften auch wirklich ankommen!
  • Zu verstehen, welches Dein bevorzugter Kommunikationskanal ist – und welche anderen es sonst noch gibt.
  • Herauszufinden, wie Dein (Di-)Stressverhalten sich äußert – und was Du vorbeugend dagegen tun kannst.
  • Zu entdecken, wie Du jeden Tag Deine Batterien aufladen kannst, für mehr Zufriedenheit und Erfolg – beruflich und privat.
Birgit Adler • Medical Manager

ICH WUSSTE NICHT WAS MICH ERWARTET UND WAR ÜBERRASCHT ÜBER DIE PRÄZISE EINSCHÄTZUNG

Was mich genau erwarten würde, wusste ich vorher nicht. Aber ich war neugierig, denn ich lerne gerne Neues über mich. Nachdem ich alle nötigen Fragen zur Erstellung meines persönlichen PCM Profils beantwortet habe, hat sich Lydia viel Zeit genommen, mich durch mein ganz persönliches Profil zu führen und mir meine Persönlichkeitsarchitektur näher zu bringen. Besonders interessant fand ich, wie unterschiedlich Eigenschaften hervortreten, wenn man in Situationen außerhalb der eignen Comfort Zone gedrängt wird. Auch eine vermeintliche Stärke kann da manchmal zu einem Hindernis werden. Ich war überrascht, dass ein Persönlichkeitsmodell so präzise Einschätzungen leistet und ich mich so gut wiedererkennen kann.

Lydia hat mich auf eine sehr empathische und professionelle Weise durch mein Profil durchgeführt und mir Raum gegeben, Fragen zu stellen und so ein besseres Verständnis für die einzelnen Aspekt des Models zu gewinnen.  Vielen Dank dafür!

Neugierig geworden?

Dann fordere jetzt Dein Profil an!

So ist der Ablauf

Nach dem Kauf erhältst Du innerhalb eines Werktags ein E-Mail mit dem Link zum Online-Fragebogen.
Hast Du diesen ausgefüllt und sind Deine Antworten bei mir eingelangt, kannst Du Dir in meinem Kalender einen Termin für unser Debriefing Gespräch aussuchen. Wie das geht, erfährst Du per E-Mail.
Während des Debriefing Gesprächs via Zoom, besprechen wir Dein Profil und ich freue mich Dir Deine Fragen zu beantworten.
Nach unserem Gespräch steht dein persönliches PCM Profil als Download für Dich zur Verfügung.

Ich bestelle als

Albert Einstein

„Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Du willst neue Denkanstöße, mehr über Deine Stärken und Schwächen erfahren – damit Du sie für Dich nutzen kannst?

Fordere jetzt Dein Profil an.

Trainerin aus Leidenschaft und kreative Flipchart-Moderatorin

Mein Name ist Dr. Lydia Semlin – approbierte Apothekerin, Trainerin aus Leidenschaft und kreative Flipchart-Moderatorin. Ich habe vor ein paar Jahren am eigenen Leib erfahren, wie sehr unproduktive Kommunikation und Unzufriedenheit im Team nicht nur Auswirkung auf meinen eigenen Erfolg in der Arbeit, sondern auch auf mein Wohlbefinden im privaten Setting hatten. Das wollte ich ändern!

Meine Vision ist eine Welt, in der die Menschen im Arbeitsleben und im privaten Umfeld in wertschätzender Weise miteinander umgehen. Eine Welt, in der sie Lösungen finden, wo bisher nur Probleme standen, sich gegenseitig unterstützen und ihre Stärken einsetzen. Ich bin davon überzeugt, dass gute Kommunikation der Schlüssel dazu ist und die fängt bei einem selbst an.

Ich glaube fest daran, dass man dadurch erfolgreicher sein kann, und auch mehr Zufriedenheit mit sich und anderen findet.

Dein persönliches PCM Profil ist das Richtige für Dich wenn:

null
Du neugierig bist, mehr über Deine Persönlichkeit zu erfahren.
null
Du verstehen möchtest, welches Dein bevorzugter Kommunikationskanal ist – und welche es sonst noch gibt.
null
Du Deine Stärken kennenlernen willst, um sie sichtbar zu machen und bewusst einzusetzen.
null
Du erfahren möchtest, wie Dein (Di-)Stressverhalten aussieht und was Du dagegen tun kannst.
null
Du wissen möchtest, wie Du deine Batterien aufladen und Misskommunikation mit anderen verhindern kannst.

Das PCM Profil ist nichts für Dich, wenn:

Du glaubst schon alles über Dich zu wissen und Deinen Horizont nicht erweitern willst.
Du nicht ehrlich mit Dir selbst sein kannst/willst.
Du glaubst, dass man Menschen in Schubladen einteilen kann.
Du anderen Menschen nicht auf Augenhöhe begegnest.
Du auf der Suche nach einer Methode bist, um andere Menschen zu manipulieren.
Du bereits ein anderes Persönlichkeitsmodell kennengelernt hast und PCM hierzu ins Verhältnis setzen willst.
Alev Scheidtenberger • Product Manager

DAS IST SICHER ERST DER ANFANG

PCM war mir schon aus einem anderen Kurs bekannt, aber Lydia hat das auf so eine klare und logische Art gebracht, dass mir einmal mehr bewusst wurde, wie hilfreich PCM in meiner Arbeit oder auch im privaten Kreisen im Umgang mit meinen Mitmenschen sein kann und wie gut es wäre, sich noch näher damit zu befassen. Das ist sicher erst der Anfang und es zahlt sich aus, noch weiter einzutauchen und zu profitieren.

Du willst mehr über Dich erfahren und wie Du auf andere wirkst?

Dann geht’s hier zum Profil.

Ich hatte das Gefühl nicht mit meinem Team an einem Strang zu ziehen

Ich habe vor ein paar Jahren selbst erfahren müssen, wie unproduktive Kommunikation und Unzufriedenheit im Team nicht nur Auswirkung auf meine eigene Leistungsbereitschaft und Freude an meiner Arbeit hatte, sondern auch auf mein Privatleben. Ich hatte das Gefühl nicht mit meinem Team an einem Strang zu ziehen, obwohl ich selbst sehr genaue Vorstellungen davon hatte, wie das laufen sollte.

Meine Lösung war damals, es immer wieder zu erklären und gaaaaaaanz viele Details zu geben. Ich habe zu jedem Meeting Notizen gemacht, um hinterher einen Nachweis zu haben, was gesprochen wurde. Trotzdem kam ich nicht vom Fleck, wurde immer unzufriedener und stand kurz davor alles hinzuschmeißen.

Damals erzählte mir eine Kollegin erstmals vom

Process Communication Model®

Mein eigenes PCM Profil hat mir die Augen geöffnet und ich habe endlich verstanden, dass meine Unzufriedenheit mit mir zu tun hatte, vor allem mit meiner Kommunikation.

Mein Gegenüber hat einfach „meine Sprache“ nicht verstanden. Wir haben die Welt einfach auf eine andere Art wahrgenommen.

Mit diesem Wissen konnte ich an meiner Kommunikation arbeiten und mich nun besser auf mein Gegenüber einstellen. Ich habe gelernt meine Stärken sichtbar zu machen, achtsamer mit mir zu sein und regelmäßig meine Batterien aufzuladen. Konfliktsituationen machen mir nun keine Angst mehr. Das wünsche ich mir auch für Dich!

Johann Wolfgang von Goethe

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“

Die meistgestellten Fragen rund um das

Process Communication Model®

Kann ich nur das Profil haben, ohne ein Gespräch mit Dir?

Nein. Mir liegt es sehr am Herzen, dass die Inhalte vom Process Communication Model® verständlich sind und Du so viel wie möglich mitnehmen kannst. Daher ist jedes Profil nur in Verbindung mit einem Debriefing Gespräch oder einem Seminar erhältlich.

Ich bestelle als Privatperson, gibt es da einen Rabatt?

Ja, es gibt gesonderte Konditionen für Privatpersonen. Klicke hier, um Dein persönliches PCM Profil anzufordern.

Ich habe den Kaufprozess abgeschlossen, aber noch keinen Link zum Onlinefragebogen erhalten, wie kann ich Dich kontaktieren?

Es kann bis zu einem Werktag dauern, bis Du ein E-Mail von kontakt@lydiasemlin.at erhältst. Du hast immer noch kein E-Mail erhalten, Spam-Ordner gecheckt und die Zeit ist schon rum? Dann schreibe mir an kontakt@lydiasemlin.at.

Wie finden die Debriefing Gespräche statt?

Alle Debriefing Gespräche finden virtuell statt. Ich nutze dafür Zoom.

Wann finden die Debriefing Gespräche statt?

Nachdem Deine Antworten aus dem Onlinefragebogen bei mir eingelangt sind, kannst Du Dir einen Termin mit mir vereinbaren. An welchen Tagen und welche Uhrzeit, kannst Du dir selbst auswählen.

Ich möchte gern mehr über PCM erfahren. Gibst Du auch Seminare?

Ja. Die nächsten Termine stehen noch nicht fest. Trage Dich hier in meine Kontaktliste ein, um keinen Termin mehr zu verpassen.

Ich bin von PCM so begeistert und möchte es meinen/r Familie / Bekannten / Freunden empfehlen. Gibt es für sie einen Rabatt?

Nimm hierzu gern Kontakt mit mir auf.

Sie haben noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

Susanne Horak • Produktmanagerin

WERTVOLLE KOMBINATION AUS ANALYSE UND PRAKTISCHEN TIPPS

Lydia ist als PCM-Expertin sehr strukturiert, führt einen genau durch die einzelnen Abschnitte, während der Humor auch nicht zu kurz kommt. Die Kombination aus Analyse und praktischen Tipps, vor allem wie man sich selbst unterstützen kann, macht das PCM Profil wirklich wertvoll und hebt es dadurch aus der Masse hervor.

Du möchtest mehr über Dich und Deine Kommunikation erfahren? Darüber wie andere Dich und wie Du sie erreichen kannst?