Educational Consultant und Expertin für Kommunikation
Ich bin Dr. Lydia Semlin, Educational Consultant und zertifizierte Trainerin für Kommunikation mit dem Process Communication Model®, kurz PCM.
In meinen Seminaren lernen die Teilnehmenden, auch im beruflichen Kontext achtsamer zu sein, zu erkennen, welche Bedürfnisse ihr Gegenüber an Kommunikation stellt und zu verstehen, wie sie ihre Kommunikation daran anpassen können, um langfristige Beziehungen aufzubauen.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Erfolgreiche Teams aufbauen, die auf den Stärken des Einzelnen fundieren. Das geht!
Die Vorteile
Das Process Communication Model® ist ein innovatives, wissenschaftlich fundiertes und validiertes Werkzeug in der Kommunikation.
- Positivere Interaktionen bei der Arbeit, in Besprechungen, Videoanrufen, Präsentationen, Kaffeepausen sowie im privaten Umfeld durch verbesserte Kommunikation
- In kürzester Zeit den Kommunikationsstil und die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen
- Die eigene Kommunikation treffsicher anpassen
- Unproduktivem Stressverhalten adäquat begegnen
- Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und lösen
- Win-win-Situationen für beide Seiten schaffen
- Verständnisvolle Beziehungen aufbauen
- Mehr Lebensqualität im beruflichen und privaten Umfeld finden
- Noch mehr Zufriedenheit für alle schaffen
Sie haben auf dem Papier ein super Team, aber es ist nicht so erfolgreich, wie es sein könnte?
Drei unterschiedliche Seminare
für Sie und Ihr Team
Spitzenteams entwickeln
Dieses Seminar beschäftigt sich in 2–4 Tagen (je nach Wunsch) mit der effektiven Interaktion und Kommunikation innerhalb von Arbeitsteams.
Das Training eignet sich für das ganze Team oder für Führungskräfte von Teams oder für Gruppen von Team- oder Projektleitern.
Selbstmanagement fördern
In einem Tag haben Sie die Möglichkeit PCM mit seinen absoluten Essentials kennenzulernen.
Das Seminar zielt hierbei besonders auf die einzigartige Persönlichkeit des Einzelnen ab.
Führungskräfte entwickeln
Dieses Seminar (3 Tage) eignet sich besonders für Führungskräfte am Anfang ihrer Karriere oder bei schwierigen Herausforderungen mit Teams.
Wir zeigen Ihnen wie sie ihren individuellen Führungsstil finden und maßgeschneidert nutzen können.
Wollen Sie die Kommunikation in ihrem Team stärken und eine (noch) bessere Zusammenarbeit erreichen?
Dann starten Sie jetzt!
Trainerin aus Leidenschaft und kreative Flipchart-Moderatorin
Mein Name ist Dr. Lydia Semlin – approbierte Apothekerin, Trainerin aus Leidenschaft und kreative Flipchart-Moderatorin. Ich habe vor ein paar Jahren am eigenen Leib erfahren, wie sehr unproduktive Kommunikation und Unzufriedenheit im Team nicht nur Auswirkung auf meinen eigenen Erfolg in der Arbeit, sondern auch auf mein Wohlbefinden im privaten Setting hatten. Das wollte ich ändern!
Meine Vision ist eine Welt, in der die Menschen im Arbeitsleben und im privaten Umfeld in wertschätzender Weise miteinander umgehen. Ein Welt, in der sie Lösungen finden, wo bisher nur Probleme standen, sich gegenseitig unterstützen und ihre Stärken einsetzen. Ich bin davon überzeugt, dass gute Kommunikation der Schlüssel dazu ist, man dadurch selbst mehr Zufriedenheit mit sich und anderen finden wird und erfolgreicher sein kann.
Meine Seminare sind richtig für Sie, wenn:
Meine Seminare sind nicht für Sie geeignet, wenn:
Möchten Sie die Stärken in ihrem Team optimal nutzen? Möchten Sie, dass alle an einem Strang ziehen?
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin
Ich hatte das Gefühl nicht mit meinem Team an einem Strang zu ziehen
Ich habe vor ein paar Jahren selbst erfahren müssen, wie unproduktive Kommunikation und Unzufriedenheit im Team nicht nur Auswirkung auf meine eigene Leistungsbereitschaft und Freude an meiner Arbeit hatte, sondern auch auf mein Privatleben. Ich hatte das Gefühl nicht mit meinem Team an einem Strang zu ziehen, obwohl ich selbst sehr genaue Vorstellungen davon hatte, wie das laufen sollte.
Meine Lösung war damals, es immer wieder zu erklären und gaaaaaaanz viele Details zu geben. Ich habe zu jedem Meeting Notizen gemacht, um hinterher einen Nachweis zu haben, was gesprochen wurde. Trotzdem kam ich nicht vom Fleck, wurde immer unzufriedener und stand kurz davor alles hinzuschmeißen.
Damals erzählte mir eine Kollegin erstmals vom
Process Communication Model®
Das Modell hat mir die Augen geöffnet und ich habe endlich verstanden, dass meine Unzufriedenheit auch mit meiner Kommunikation zu tun hatte.
Mein Gegenüber hat einfach „meine Sprache“ nicht verstanden. Wir haben die Welt einfach auf eine andere Art wahrgenommen.
Mit diesem Wissen konnte ich an meiner Kommunikation arbeiten und mich nun besser auf mein Gegenüber einstellen. Konfliktsituationen machen mir nun keine Angst mehr und ich kann meine Probleme in der Arbeit wertschätzend lösen.
Die meistgestellten Fragen rund um das
Process Communication Model®
Wie genau läuft das Seminar ab?
Das Seminar startet bereits vor dem eigentlichen Termin. Die Teilnehmenden erhalten per E-Mail den Zugang zum Onlinefragebogen. Basierend auf ihrer Selbsteinschätzung und ihren Antworten wird dann das persönliche PCM Profil erstellt.
Egal, ob virtuell oder vor Ort, am Tag des Seminars erhalten dann die Teilnehmenden alle Unterlagen, gemeinsam mit dem Seminar Handbuch. Das Seminar ist interaktiv gestaltet und hat einen ausgeprägten Workshop Charakter. Da wir die Inhalte gemeinsam erarbeiten, wird es im Anschluss auch ein Fotoprotokoll geben, das als Download zur Verfügung gestellt wird.
Ist es ein Onlinekurs, der auf einer Plattform verfügbar ist?
Nein. Wenn der Kurs virtuell stattfinden soll, verwenden wir Zoom.
Wie lange braucht es, bis die Teilnehmenden PCM selbst anwenden können?
Bereits während des Seminars wird es die ersten Aha-Erlebnisse geben. Und es ist wie mit jedem neu Gelernten, je mehr Übung man hat, umso leichter fällt es einem.
Wer erhält die PCM Profile?
Die PCM Profile erhalten ausschließlich die Teilnehmenden. Sie werden weder an die Personalabteilung, noch an die direkte Führungskraft geschickt.
Gibt es eine Beschränkung für die Anzahl der Teilnehmenden?
Ja. Da es ein interaktives Seminar zu einem Kommunikationsmodell ist, werden wir auch viel kommunizieren. Dafür sollte die Gruppe maximal 14 Teilnehmende nicht überschreiten. Das gilt auch für virtuelle Seminare, da die Übungen ähnlich aufgebaut sind.
Gibt es die Seminare auch im Hybrid Setting?
Derzeit nein. Ein Seminar, bei dem ein Teil der Gruppe vor Ort und ein Teil virtuell dabei ist, ist leider nicht möglich.
Wer sind die Trainer?
Prinzipiell führe ich alle Seminare gemeinsam mit einem weiteren zertifizierten Trainer*in durch. Fragen Sie gern, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.
Welche Inhalte werden im Seminar vermittelt?
Das Process Communication Model besteht aus mehreren Teilkonzepten u.a. Wahrnehmungsarten, Persönlichkeitstypen, Kommunikationskanäle, Führungsstile, psychische Bedürfnisse, Missmanagement und Misskommunikation, Disstress-Verhalten, und noch mehr. Abhängig davon welche Schwerpunkte Sie setzen möchten und wie viele Seminartage geplant sind, werden die Inhalte individuell mit Ihnen festgelegt.
Gibt es eine Aufzeichnung vom Seminar zum nachträglichen Anschauen?
Nein. Jeder Teilnehmende sollte sein eigenes PCM Profil haben, um dem Seminar und den Übungen folgen zu können. Wir arbeiten derzeit jedoch an einem Online-Tool, das den täglichen Einsatz von PCM unterstützen soll. Fragen Sie mich gern nach weiteren Details.
Können die Profile auch ohne Seminar gebucht werden?
Ja, selbstverständlich kann das Profil auch ohne Seminar, aber mit einem persönlichen Debriefing mit mir erworben werden. Hier können Sie das Profil online bestellen.
In welcher Sprache werden die Seminare angeboten?
Alle Seminare können in Deutsch oder Englisch durchgeführt werden. Sollte eine andere Sprache gewünscht sein, dann helfe ich gern dabei den passenden Trainer oder Trainerin zu finden.
Sie haben noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.